Unsere Leitsätze

Das sind wir, das ist Bärenstark

Wir sind Bärenstark. Wir fangen schwer kranke Kinder und Jugendliche und deren Angehörige auf und bieten ihnen die Möglichkeit, ein weitgehend normales Familienleben zu führen. Unsere Arbeit ist verantwortungsvoll und verlangt sehr viel von jedem von uns. Bei unserer wichtigen und besonderen Aufgabe begleiten uns diese Leitsätze jeden Tag.

Ihre Bedürfnisse und Wünsche stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Daher gehen wir täglich neu auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und ihren Angehörigen ein und passen unseren Tagesablauf an die jeweilige Situation an. Denn das Wohlbefinden des Kindes, des Jugendlichen bestimmt den Tag der gesamten Familie.

Durch die Erkrankung ihres Kindes sind die Eltern / Angehörige entstehen viele Unsicherheiten. Oft stellen sie sich und ihre Entscheidungen in Frage und geben sich die Schuld für Dinge, die sie nicht beeinflussen können.

Wir stärken und unterstützen die Eltern/Angehörigen Entscheidungen zu treffen und zu tragen. Das tun wir, indem wir sie situationsgerecht beraten, aufklären, ihnen zuhören, Verständnis zeigen und sie ernst nehmen – denn sie selbst kennen ihr Kind am besten.

Mit unseren Persönlichkeiten und Fachkompetenzen machen wir Bärenstark zu dem, was es ist. Jede(r) Mitarbeiter*in repräsentiert Bärenstark. Jede(r) Mitarbeiter*in ist wichtig und wertvoll. Kinderpflege Bärenstark wächst mit den individuellen Stärken aller Mitarbeiter*innen. Gemeinsam vereinen wir Berufserfahrung, die in keinem Lehrbuch zu finden ist.

Unser Wissen und unsere Erlebnisse teilen wir miteinander. Informationen tauschen wir aus und lernen voneinander. Dadurch können wir die gesamten Erfahrungen in unserer Arbeit anwenden.

Wir fordern von uns Flexibilität, Einfühlungsvermögen und Mitarbeit in allen Bereichen.

Wir verstehen unsere Tätigkeit ganzheitlich: Für die Kinder und Jugendlichen und deren Angehörige agieren wir vorausschauend, denken weiter und erwägen Alternativen. Wir arbeiten hygienisch einwandfrei, fachlich korrekt, ethisch und moralisch vertretbar.

Wir etablieren Standards, mit denen wir Vorreiter am Markt sind. Dadurch gewährleisten wir einheitliche und transparente Abläufe, welche die hohe Qualität unserer Arbeit sicherstellen.

Für die Mitarbeiter*innen, indem Bärenstark ein guter Arbeitgeber ist. Für Kinder und Angehörige, indem wir ihr Fels in der Brandung sind. Für Krankenkassen, weil wir ein fairer Verhandlungspartner sind. Für unsere Partner, indem wir kompetent und zuverlässig sind. Für die Gesellschaft, indem wir aufklären, informieren und ein Bewusstsein für kranke Kinder und Jugendliche schaffen.

Wir sorgen für einen Austausch aller Beteiligten und bringen sie dadurch zusammen – Ärzte, Therapeuten, Angehörige und Institutionen –, um für kranke Kinder und Jugendlichen und ihre Angehörigen immer den besten Weg zu finden.

Eltern klagen oft über Unverständnis und Unwissenheit ihrer Mitmenschen. Es gibt Überforderungen in verschiedensten Situationen. Dabei werden die Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder und Jugendliche unterschätzt. Wir lernen immer wieder die Mimik und Gestik zu lesen und zu verstehen und tragen zu einem bewussten Umgang mit den Kindern und Jugendlichen bei, indem wir ihre unausgesprochenen Bedürfnisse und Wünsche und an die Gesellschaft weitervermitteln.

Davon profitieren die Gesellschaft und vor allem die Familie, die dadurch eine höhere Akzeptanz erfährt.

Wir tragen eine sehr hohe Verantwortung für das Leben. Für unsere Patienten und ihre Angehörigen zählt jeder Moment. Je besser wir uns auskennen, desto mehr Leben bringen wir in ihren Tag.

Wir bilden uns kontinuierlich weiter – entsprechend unseren individuellen Stärken und Fachgebieten. Wir sind offen für Ideen und alternative Ansätze, die wir aber stets kritisch hinterfragen.

Wir gehen offen, ehrlich und direkt miteinander um. Informationen geben wir zeitnah und an die richtige Stelle weiter. Wir erkennen Leistungen an, können Kritik äußern und annehmen – dabei bleiben wir immer sachlich. Wenn Probleme auftreten, sprechen wir diese offen an und lösen diese. Aus den Fehlern, die passieren, lernen wir und etablieren neue Vorgehensweisen.

Wir alle treffen Entscheidungen: Entscheidungen, die sich auf Prozesse und Arbeitsabläufe beziehen, trifft die Geschäftsführung. Entscheidungen über die Pflege der Kinder und Betreuung der Angehörigen treffen wir gemeinsam. Entscheidungen vor Ort treffen die Mitarbeiter*innen gemeinsam mit den Eltern/Angehörigen und in Abhängigkeit von der jeweiligen Situation selbst.